Fahrzeuge zur fischertechnik Bau-Spiel-BahnInhaltsverzeichnis |
19.01.2005 |
Mein Sohn wünschte sich einen ICE. Was macht Papa? Geht ins Geschäft und kann die Preis kaum fassen. Über 150 Euro für ein Stück Eisenbahn, das man weder beladen kann, noch Passagiere einsteigen lassen kann - Nein! Also Selbstbau, wozu gibt es schließlich fischertechnik, außerdem macht das ja auch Spass :-) Ein erster Versuch scheiterte daran, dass ich den Antrieb vorbildentsprechend in den Triebköpfen unterbringen wollte. Die Minimotoren der BSB sind aber so breit, dass keine Bausteine daneben auf die Grundplatten passen, was zu Problemen mit den Wagenaufbau führt. Erst mit der Idee, die Rolle von Motorwagen und Zwischenwagen zu vertauschen ließ sich der ICE realisieren. Hier können die BS30 vor und hinter dem Motor angeordnet werden, so dass ihre Breite nicht stört. Außerdem haben nun beide Triebköpfe Drehgestelle, was dem Teil eine sehr gute Kurvengängigkeit beschert, obwohl der mittlere Wagen durch zwei 15mm "lange" Bauplatten verlängert ist (im Bild an der etwas dunkleren Farbe zu erkennen). Für den Nachbau empfehle ich, im Mittelwagen unter den BS30 noch jeweils einen 5mm Baustein einzubauen, damit er auch ohne Drehgestelle, die gleich Höhe wie die Triebköpfe bekommt. Durch den ziemlich massereichen Aufbau aus Standardteilen hat der ICE überhaupt sehr gute Fahreigenschaften. Zugegeben, es fehlt ein wenig die Eleganz des Vorbilds, aber mein Sohn ist begeistert von dem Teil! |
Varianten von Doppellenkerachsen für schwere LKW Modelle & Fotos: Frank Holzhauer |
Schwere mehrachsige LKW benötigen natürlich zwei lenkbare Vorderachsen. Die fischertechnik Vorderachsen können mittels Statikstreben gekuppelt werden. Auf dem oberen Foto ist die Version zu sehen, die ich für den Kranwagen mit Doppelkabine verwendet habe. In die Nuten der Achsen habe ich Verbinder eingeschoben, auf die Statikstreben aufclipsen lassen. Nachteil dieser Variante: Die Verbinder sitzen sehr fest in den Achsen und ich werde sie da wohl nie wieder herausbekommen. Das untere Foto zeigt die im fünfachsigen Kranwagen verwendete Variante. Hier sind die Statikstreben mit Riegeln an den Achsen befestigt. Wegen der geringen zur Verfügung stehenden Höhe habe ich hier die Version verwendet, die aussieht wie eine Schraube. Diese Verbindung ist zwar lösbar, aber sehr schwergängig. Daher hat der fünfachsige Kranwagen ein Zahrad als Lenkrad auf dem Dach! |