fischertechnik BiFi-Modelle.

13.02.2013

Zurück Weiter

Ab Mitte Mai 1989 gab es zu den Fünferpacks der bekannten Würstchen fischertechnik Modelle als Zugabe.

Die 5 fischertechnik Modelle zur Bifi
© fischerwerke

Nicht nur Bifi muß mit,
auch fischertechnik ist ein Hit,
zusammen das ist klar,
sind sie unschlagbar.

Naja, zugegeben, der Werbeslogan ist nach heutigen Maßstäben nicht unbedingt der Bringer, aber in den 80er/90er Jahren gab es solche Sprüche öfter. Im Unterschied zu dem Slogan sind die Modelle immer noch witzig!

Nebenstehendes Bild aus der Ausgabe 1/89 der  FAN-CLUB News  zeigt die fünf Bifi-Modelle. "Hobbycar", "Flugzeug" und "Tribike" lassen sich wohl auch nachbauen ohne die Originalpackungen zu besitzen. Für den "Strandsegler" benötigt man allerdings ein mir nicht bekanntes Teil für das Segel und die abgewinkelten Bauplatten des "Drachen" scheinen ebenfalls Sonderanfertigungen gewesen zu sein.

Wenn uns jemand die Bauanleitungen zur Verfügung stellen würde, könnten wir sie hier zum Download anbieten.

Das Internet ist manchmal ´ne richtig tolle Sache - kaum bittet man um was...
...hier sind die ersten drei Anleitungen:

Bauanleitung Drachen

So sahen die Bauanleitungen als Ganzes aus: der "Drachen"
© fischerwerke

Hier steht 4 mal Bi-Fi drauf, laut Clubheft sollte es ein Fünferpack sein. Ich kann mich an diese Aktion leider gar nicht erinnern.

Bauanleitung Hobbycar

Die Anleitung des "Hobbycar"
© fischerwerke

Das Hobbycar

Jetzt weiß ich auch, wo die gelben Achsen und schwarzen Seitenteile der Seiltrommeln herkommen!

 

Bauanleitung Tribike

Die Anleitung des Tribike
© fischerwerke

Das Dreirad - Verzeihung Tribike

Hier fehlt leider ne Ecke, aber die haben ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und man muss sich wundern, dass es die überhaupt noch gibt!

Vielen Dank an Monika Paulsen für das Scannen und die Bereitstellung der Bauanleitungen!

Alle Angaben ohne Gewähr!
Copyright © 2005 - 2016 Frank Holzhauer
Zum Beginn der Chronik Zurück Startseite Zur nächsten Abteilung Weiter