fischertechnik Deko- und Schaufenstermodelle

Manchmal taucht irgendwo bei den Angeboten, die ich bekomme auch ein Deko-Modell auf. Das sind Modelle, die bei den Händlern das Interesse an fischertechnik wecken sollen. Ein paar davon habe ich im Laufe der letzten Jahre erwerben können. Da ich nur wenig Informationen darüber habe, wann diese Modelle gebaut worden sind, habe ich hier versucht, aufgrund der verwendeten Bauteile eine ungefähre zeitliche Eingruppierung vorzunehmen. Die angegebenen Jahreszahlen sind daher nur Schätzwerte!

13.03.2005

Zurück Weiter

Überflüssig zu sagen, dass die Anzahl der Dekomodelle, die im Laufe der Jahre das Licht der Spielwarenläden erblickt haben deutlich größer ist, als die der hier abgebildeten. Das hat zwei Ursachen: erstens sind meine Lagerkapazitäten (und die Geduld meiner Frau hinsichtlich Kauf von fischertechnik-Artikeln) inzwischen ziemlich erschöpft und zweitens ist das wie so vieles im Leben leider auch eine Frage des Preises. Um dennoch einen etwas vollständigeren Überblick über diesen sehr interessanten Aspekt von fischertechnik geben zu können, habe ich die Bitte an alle Besitzer von Schaufenster- / Deko- / Propaganda- oder wie-auch-immer-die-Dinger-heißen-Modellen: Bitte Bescheid mailen, wenn Ihr ein paar brauchbare Bilder davon habt, die ich auf diesen Seiten verwenden darf (auf Wunsch mit Namensnennung! Ich muss mir aber vorbehalten, sie an das hier verwendete Layout anzupassen).

Inhaltsverzeichnis

Fotos anklicken zur Darstellung in Originalgröße

1970 - Ein Leuchtturm

[Ein Dekomodell (k)]


Ein optisch recht ansprechendes Modell mit sechs Leuchten an der Spitze des Turms. Drei rote und drei gelbe blinken abwechselnd, angesteuert durch eine Elektromechanik im unteren Teil des Turms. Interessant ist, dass der Schleifring nicht mit den "normalen" Schleifern kombiniert ist, sondern auf einen großen Taster arbeitet.

Das Modell stammt wahrscheinlich aus dem Jahr 1970, in dem die Statikteile eingeführt wurden. Es ist zumindest im Katalog von 1970 abgebildet.

Ein vergleichbares Modell wechselte im Dezember 2003 für 20,50 Euro bei ebay den Besitzer.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

1970 - Feuerwehrdrehleiter

[Ein Dekomodell (42k)] [Ein Dekomodell (42k)]


Ein kleines LKW Modell ohne Motor. Die Drehleiter läßt sich allerdings von Hand drehen, heben und senken.

Das Modell stammt wahrscheinlich aus dem Jahr 1970. Es ist zumindest im Katalog von 1970 abgebildet. Aber leider nur teilweise, so dass ich nicht ganz sicher weiß, ob ich Leiter wieder richtig montiert habe. Aber ich finde es sieht so sehr gut aus.

Für den Beginn der 70ger Jahre ist das Modell sogar ausgesprochen zierlich. In der Anfangszeit wirkten fischertechnik-Modelle oft recht klobig.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

197x - Bewegliche Brücke und anderes

[Einige Dekomodelle (k)] [Einige Dekomodelle (k)] [Einige Dekomodelle (k)]


Eine bewegliche Brücke und ein paar kleine Modelle, wahrscheinlich aus der Frühzeit von fischertechnik - Anfang der 70ger. Der Verkäufer erzählte, dass sein Vater ein Fahrrad- und Spielwarengeschäft betrieben hat. Dies und der Zustand legt die Vermutung nahe, dass es sich um Dekomodelle handelt. (Außerdem hatte er auch noch Märklin Plus Modelle angeboten, die ebenfalls stark nach Deko aussahen!)
 

[Einige Dekomodelle (k)] [Einige Dekomodelle (k)]


Die Modelle waren teilweise auseinander gefallen, ich habe versucht sie möglichst sinnvoll zusammenzusetzen, es sind aber ein paar Teile übrig. Es liegt auch ein Motor mit Getriebe bei, ich vermute, dass die Brücke damit angetrieben war, aber mit den noch vorhandenen Bauteilen bringe ich das nicht zusammen. Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Auf dem großen Foto unten ist zwischen den Fahrzeugen noch ein Teil abgebildet, das ich gar nicht zuordnen kann. Der Traktositz? Vielleicht gehört es aber auch zum oben abgebildeten Feuerwehrauto.

[Einige Dekomodelle (k)]

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

1974 - Wem die Stunde schlägt

[Ein Dekomodell (42k)]


Kaum zu glauben, aber wahr, eine richtige Uhr! Wenigstens hinsichtlich der grundsätzlichen Funktion. Das Verhältnis zwischen Minuten- und Stundenzeiger ist mit 60 : 1 genau richtig, allerdings ist es mir noch nicht gelungen, die Spannung am Motor so einzustellen, dass die Uhr die Zeit genau anzeigt.

Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob dieses Modell vollständig ist: Im hobby-Prospekt von 1974 ist eine elektronische Uhr abgebildet, die diesem Modell zum Verwechseln ähnlich sieht. Die Uhr im Prospekt hat aber zusätzlich einen "Unterbau" mit einer Ansteuerung aus Elektronik Bauteilen (Silberlingen).

[Ein Dekomodell (52k)]


Trickreich ist die "Nachbildung" der Hohlwelle einer richtigen Uhr mittels Zahnrad 60Z und der darauf klemmbaren Seilscheibe. Die Hohlwelle wird benötigt, da sich beide Zeiger um den gleichen Punkt drehen müssen wenn sie sich nicht gegenseitig behindern sollen. Zentrales Element ist eine lange Achse, auf der der Minutenzeiger mit einer Seiltrommel aufgeklemmt ist. Am anderen Ende erfolgt der Antrieb vom Motor. Dazwischen erfolgt der Abgriff der Drehzahl mit einem kleinen Zahnrad. Zahnräder auf zwei parallelen Wellen reduzieren diese im erforderlichen Verhältnis und übertragen sie auf ein Zahnrad 60Z, das sich lose auf der Welle des Minutenzeigers drehen kann. Der Stundenzeiger sitzt auf einer Seilscheibe, die direkt auf das Zahnrad geklemmt ist.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

197x - Windrad

[Ein Dekomodell (42k)] [Ein Dekomodell (40k)]


Ein Windrad aus dem amerikanischen Westen, wie wir es aus alten John Wayne Filmen kennen. Dort werden Windräder benötigt, um Grundwasser ans Tageslicht zu fördern. Dazu wird die Drehbewegung der Flügelwelle in eine Auf- / Abwärtsbewegung des Pumpmechanismus umgewandelt.

Dieser Vorgang ist bei diesem Modell mit einer Excenterscheibe nachgebildet. Allerdings erfolgt der Antrieb nicht durch Windkraft, sondern mit einem Elektromotor.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

197x - Zabel ist Weltmeister 2002!

[Ein Dekomodell (57k)]


Ich konnte es mir einfach nicht verkneifen, ein Lob auf Erik Zabel einzubauen. Ich finde seine Leistungen in diesem Jahr halt einfach toll! (Nachtrag 2003: In den Folgejahren auch - überhaupt einer der sympathischsten und beständigsten Sportler!) Manchmal bezeichnen wir inzwischen echte Spitzenleistungen als "zabelhaft"!

Das Dekomodell ist auf einem Motor "aufgeständert" der die Tretkurbel antreibt. Der Scheinwerfer funktioniert übrigens auch!

Eins meiner Lieblingsmodelle.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

197x - Sägewerk

Das sehr schöne Modell einer Sägemühle, natürlich mit Funktion: Ein Minimotor treibt das Wasserrad und das Sägegatter bestehend aus Statikstreben an.

Das Modell wechselte im Dezember 2002 für ca. 35 Euro bei ebay den Besitzer, leider ging es nicht an mich!

[Ein Dekomodell (32k)]

Dekomodell Säegewerk
Foto: Carsten Grund

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

1979 - Mix it baby - ohne Schwarzenegger

[Ein Dekomodell (41k)] [Ein Dekomodell (38k)]


Modell eines Rührwerks. Obwohl ausschließlich eine Drehbewegung übertragen wird, erscheint durch die Aufhängung des Rührwerkzeuges auf den ersten Blick eine viel kompliziertere Knetbewegung ausgeführt zu werden. Sieht im Betrieb richtig gut aus.

Das Modell ist im Katalog 1979/80 abgebildet.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

1979 - 3bis6 Flugschau

Flugschau


Ein wunderschönes Modell, aber leider nicht vollständig erhalten: Das Dekomodell zum Baukasten Flugschau aus dem 3bis6 Programm. Einen dritten Flugzeugrumpf konnte ich bereits beschaffen, aber die Leitwerke fehlen mir noch.

Ich habe daher einen Baukasten  MultiKit 6  gekauft, aber offensichtlich passen nur die Leitwerke aus dem 3bis6 Programm, falls jemand welche abzugeben hat => bitte blizpost an mich!

Beim Dekomodell sind die Flugzeuge mit den Leitwerken wohl an einer Wolke festgebunden, die oben auf die Stange aufgesteckt war. Dadurch wird verhindert, dass sich die Maschinen um die Stangen drehen, an denen sie befestigt sind.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

1979 - Draisine

Da haben wir den Salat: Jetzt fängt mein Bruder auch an Dekomodelle zu sammeln! Und was er dabei für ein Glück hat, gleich als erstes schießt er diese herrliche Draisine! Nun ja, so bekomme ich wenigstens Fotos davon die ich hier veröffentlichen kann!

Ein sehr schönes Modell. Die zwei Jungs müssen sich ganz schön plagen. Leider kommen sie dabei aber keinen Millimeter voran, weil das Teil aufgeständert ist!

Draisinen wurden früher bei vielen Bahnverwaltungen zur Streckenkontrolle eingesetzt. Außerdem waren sie vor der Erfindung des Individualverkehrs nützlich, um die Bahnmitarbeiter zu ihren Einsatzorten zu bringen.

Wie das vorhergehende Modell stammt auch dieses aus dem Jahr 1979. Es wurde im Clubheft 2/79 für Februar angekündigt.

Draisine Draisine Draisine

Dekomodell Draisine
Fotos: Bernd Holzhauer

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

1981 - Licht, Lärm und Bewegung

Draisine


Eine Zusammenstellung von Neuheiten aus dem Jahre 1981. Das Dekomodell gliedert sich in vier Stationen, von links nach rechts:

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

1983 - Gabelstapler

Gabelstapler Gabelstapler


Der große Gabelstapler aus dem Jahr 1983 als Dekomodell. Leider hat der Vorbesitzer das Plexiglasgehäuse entfernt. Das Dekomodell erkennt man aber dennoch an der Anordnung des Motors erkennen, der unten links an der Hubeinrichtung angebracht ist. Der Motorisierungsvorschlag in der Bauanleitung sieht den Motor oben vor.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

1997 - Keep Cool

Handtrockner


Ein Handtrockner, vermutlich aus dem "PROFI Sensoric". Durch Hinhalten der Hände wird eine Lichtschranke unterbrochen, woraufhin das Gebläse losläuft. Soweit zur Theorie, leider bekomme ich die Elektronik ohne Anleitung nicht richtig eingestellt.

Tja, eigentlich schade, denn sonst könnten wir das Teil im Bad aufstellen - einer der wenigen fischertechnik freien Räume im Haus :-).

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

1998 - Ein vollmotorisierter Hafenkran

Hafenkran


Eins der Lieblingsmodelle meines Sohns weil sich der Kran so schön einfach mit der Infrarot-Fernsteuerung bedienen läßt. Auch ich mag das Teil, sehe ich seine Vorbilder doch täglich in den Duisburger Häfen auf dem Weg zur Arbeit .

Drei S-Motoren bewegen den Kran: Drehen, Haken heben / senken und Ausleger verstellen. Interessant bei dieser Version eines Hafenkrans ist die besondere Geometrie des Auslegers. Bei der Verstellung des Auslegers bleibt der Haken immer in gleicher Höhe. Die Verstellung des Auslegers ist nötig, um die Last mehr oder weniger weit vom Kran zu platzieren.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

2000 - Fahrzeug mit Rückwärtsgang

[Ein Dekomodell (k)]


Offensichtlich ein Dekomodell zum "PROFI Cartech"! Nun wissen meine Kinder also endlich, wie man beim Autofahren die Richtung ändert. Also sehr brauchbar. Das Getriebe ist allerdings nicht synchronisiert, kracht also beim unsanften Schalten. Naja, den Rückwärtsgang sollte man eigentlich auch nur bei Stillstand einlegen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

2001 - Bionic Roboter

Bionic Robot Bionic Robot


Eine beinahe schon intelligente Variante aus dem "Bionic Robots" immerhin ist er in der Lage, die Richtung zu ändern wenn er irgendwo gegen gelaufen ist. Da würden mir nun einige Kommentare zu den Themen Management und Politik zu einfallen. Leider sind die nicht jugendfrei! ;-)

Apropos Management: Das Teil verursacht Folgekosten, denn nun muss ich wohl LLWin kaufen, damit ich das entsprechende Programm ins Intelligent Interface meines neuen Hausgenossen laden kann, oder geht das auch anders?

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

2001 - Solarpumpe

Pferdekopfpumpe


Eine solarbetriebene Pferdekopfpumpe aus dem "PROFI eco Power". Prima für die Ölförderung in Wüstenstaaten geeignet! Funktioniert aber auch im Herbst in Deutschland und dank Goldcap sogar noch bei plötzlich hereinbrechender Dunkelheit. Durch abwechselndes Zu- und Abschalten der Kapazität läßt sich deren Wirkung und die Funktion von Solarzellen Kindern sehr anschaulich erläutern.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

2002 - Mein Super Truck

Mein Sattelzug Mein Sattelzug Mein Sattelzug

Ein echter Traumwagen, besonders für meinen Sohn, der am liebsten ständig damit spielen würde. Antrieb mit Power Motor, Lenkung mit S-Motor und das Ganze mit der Infrarot Fernsteuerung voll im Griff. Das Fahrzeug dürfte in etwa gleich groß sein, wie die Trucks von 1983, die aber 3-achsige Zugmaschinen und 2-achsige Auflieger hatten.

Leider hat der Brummi Antriebsprobleme, da an der Verbindung von Power-Motor und Differential ein paar Bauteile ausgeleiert sind. Das muss dann hin und wieder gerichtet werden weil ich es nicht übers Herz bringe fischertechnik zu kleben.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

2002 - Pneumatik Bagger

[Ein Dekomodell (k)]


Ein Dekomodell vermutlich zum "PROFI Pneumatik II" da beim ersten PROFI Pneumatik die Führerkabinen anders gestaltet waren. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das Modell zu rekonstruieren. Der Motor des Kompressors liegt auch anders als auf den Fotos, die ich vom Baukasten habe. Hat vielleicht jemand ein Foto des Dekomodells für mich damit ich das wieder richtig hinbekomme?

Auch die Funktion der Pneumatik läßt zu wünschen übrig. Kann es sein, dass die Zylinder durch häufigen Gebrauch undicht werden? Die Anzahl der Betriebsstunden dürfte bei diesem Modell schon beachtlich sein.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Alle Angaben ohne Gewähr!
Copyright © 2002 - 2016 Frank Holzhauer
Zum Beginn der Chronik Zurück Home Page Zur nächsten Abteilung Weiter