Logo


Computer Communication & Consulting

Communication

Kommunikation mit Inhalt


Computer Consulting

Menschliche und Technische Kommunikation

Moderation Schulungen Linux Schulungen

"Der Sender hat die Pflicht zu prüfen, ob die Botschaft auch verstanden wird."

Wer glaubt, eine Satellitenverbindung sei komplizierter als ein zwischenmenschliches Gespräch, der irrt.

Nur weil wir den Umgang mit der Sprache schon von Kind auf gewohnt sind, ist die tägliche Kommunikation mit unseren Partnern nicht weniger kompliziert. Es sind nicht nur Fremdsprachen, die uns die Kommunikation erschweren, sondern auch das unterschiedliche Sprachempfinden und die individuelle Assoziation der Begriffe, die unsere Verständigung so komplex machen.

In der sprachlichen Kommunikation registrieren wir, durch Körpersprache und Antworten unseres Zuhörers, ob er uns verstanden hat. Erhalten wir überhaupt kein Feedback von ihm, sind wir irritiert und stoppen unseren Redefluß.

Aber selbst wenn er uns interessiert zuhört, bedeutet das noch lange nicht, daß er den Inhalt unserer Botschaft versteht. Es liegt also bei uns, die Worte so zu wählen, daß der Zuhörer auch den Inhalt begreifen kann und durch gezielte Rückfragen dieses Begreifen zu prüfen und zu bestätigen.

Aber auch das aktive Zuhören mit Feedback ist ein wichtiger integraler Bestandteil der Kommunikation.

Die Menschen kommunizieren durch Sprache und Körpersprache und benutzen dazu viele verschiedene Medien wie z.B. Schrift, Bilder, Telefon, Fax, Computer-Netze, um nur einige zu nennen.

Das Wort Kommunikation macht keine Unterscheidung zwischen Sprache und Technik.

Die Stärke der Firma CC&C liegt darin, daß für uns die Kommunikation nicht "irgendwo" anfängt und an einer bestimmten Stelle endet, sondern wir betrachten alles als Kommunikation. Denn nur wenn die Idee eines Senders zum Verständnis eines Empfängers gelangt und von dort eine Rückmeldung kommt, ist für uns der Kreislauf der Kommunikation erfüllt.

Auf Verstehen und Verstanden werden kommt es an!








Home Page
Ranking-Hits
Copyright © 2001-2014 Bernd Holzhauer. Alle Rechte vorbehalten.
Warenzeichen und Marken sind Eigentum der jeweiligen Besitzer.

Das Ing.Büro Bernd Holzhauer distanziert sich grundsätzlich von gesetzeswidrigen und möglicherweise illegalen Inhalten in Seiten, auf die über www.cc-c.de verwiesen wird. Sollte Ihnen diesbezüglich etwas auffallen, melden Sie es uns bitte per email.