Selbstklebendes ALU-Band, das auch für Autoreparaturen verwendet wird, läßt sich als Stromschiene umfunktionieren. Es läßt sich gut mit der Schere schneiden, lediglich die Stromzuführung kann Probleme machen. Im Tip wird die Verwendung von Federkontaktstiften vorgeschlagen. Die sind ja heute nicht mehr so leicht zu beschaffen, statt dessen müßte der Anschluß mit Krokodilklemmen aus dem Elektronikhandel auch ganz gut zu bewerkstelligen sein. |
Eine fehlende Steckerbuchse läßt sich durch zwei ineinandergesteckte Klemmkontakte ersetzen. |
Ich bevorzuge folgende Variante: Klemmkontakte auf eine Achse stecken, dadurch wird die Position der Anordnung fixiert und Kurzschlüsse vermieden. |
Im Heft 1/79 gibt es zwei aus meiner Sicht fragwürdige Vorschläge zur Bestimmung der Polarität einer Gleichspannung eines Kabels:
1. Der Tip eines Clubmitgliedes:
2. Die Anmerkung der Clubheft Redaktion:
Anmerkung meinerseits: |
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Eine ähnliche Schaltung wie: Polumkehr mit Tastern und wenig Kabeln, mit dem Unterschied, dass hier der Motor ständig läuft und nur die Richtung geändert wird. Im Schaltplan der "winzige" Unterschied kaum erkennbar: Die Taster sind "verkehrt herum" verdrahtet. Diese Schaltung funktioniert allerdings nur mit gekoppelten Tastern. Entfernt man die Kopplung der Taster, so bleibt der Motor stehen, wenn nur einer der beiden Taster gedrückt ist. Kann man vielleicht auch mal bei einem Modell gebrauchen. |
Falls Euch mal die Taster ausgehen: Selbstbau, allerdings braucht man dafür Teile aus der grauen Ära: die Kontaktstifte für die Schleifringe! Links der Öffner, ein Federgelenkstein ist so zwischen zwei BS30 (BS15?)angeordnet, dass er im Ruhezustand einen dieser Kontaktstifte gegen den zweiten drückt. Durch Herunterdrücken des Gelenksteins wird diese Berührung unterbrochen. Für den Schließer (rechts) benötigt man zwei Bauteile mehr: Die Kombination eines 5mm Bausteins und eines 30mm Verbinders verhindert, dass der Federgelenkbaustein in die bevorzugte Ruhestellung klappt. Er würde sich dann nicht mehr so gut betätigen lassen. Obwohl die Fotos nicht der Bringer sind, kann man doch gut erkennen, warum ausgerechnet diese Kontaktstifte erforderliche sind: Sie sind so schön breit! |
O-Ton: "Aus zwei Bausteinen 15, einem Verbindungsstück 15, einer Steckachse und einem Federkontakt bauten wir eine Stromschiene. Dies ist eine einfache Lösung zur Stromabnahme bei beweglichen Modellen, die anscheinend vielen Clubmitgliedern Probleme bereitet." Ne pfiffige Lösung, leider benötigt man dafür auch wieder ein Bauteil aus der guten grauen Zeit: den Federstift. |
Eine logisch konsequente Weiterentwicklung von Kabel verlängern. Natürlich geht das auch mit anderen zweipoligen diskreten Bauteilen (Spulen, Kondensatoren und Dioden). |
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Die nebenstehende Abbildung zeigt die Schaltung der Drehrichtungsumkehr eines Motors mit zwei Tastern. Wenn beide Taster in Ruheposition sind, liegt an beiden Motorklemmen Pluspotential an. Es kann kein Strom fließen, da keine Spannung (= Potentialunterschied) anliegt. Wird einer der Taster betätigt, so liegt an der verbundenen Motorklemme Minuspotential an, also gibt es einen Spannungsunterschied an den Klemmen, der Motor dreht. Ist keiner der Taster betätigt, steht der Motor still. Eine reine Drehrichtungsumschaltung mit Dauerbetrieb gibt es hier: Polwendeschalter aus zwei Tastern Auf dem Foto noch ein geschickter Aufbau, um Kabel einzusparen. sieht auch gleich viel ordentlicher aus! |
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Wirre Verkabelungen verderben den Gesamteindruck eines Modells. Zur "ordentlichen" Verkabelung bieten sich die Längsnuten der Bausteine an. Darin lassen sich bis zu vier Kabel unterbringen. Als Abdeckung dienen dann Bauplatten 15*15 oder 15*30, am besten natürlich die alten zum clipsen. Für Abzweigungen können bis zu 5 Kabel durch die Bohrungen der Bausteine 30 geführt werden, dazu muss man natürlich vorher den Stecker abschrauben. Wer das vermeiden will kann für bis zu drei Kabel auch die Nuten am Ende der Bausteine nehmen. |
Wie verlängert man ein zweipoliges Kabel, ohne dass ein Kurzschluß auftreten kann? Birnchen aus einem Lampenunterteil entfernen und die Kabel von beiden Seiten einstecken. |
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Der erste Tipp zu diesem Thema: Zur "ordentlichen" Verkabelung werden hier Kettenglieder verwendet, die in Bauplatten oder in die Nuten der Bausteine eingeschoben werden. Durch die oben heraus ragenden Teilen lassen sich die Kabel ziehen, wenn man die Stecker abschraubt. |