Vorherige Dekade Nächste Dekade

Inhaltsverzeichnis

10.06.2003

Zurück zu 1989 Weiter zu 1991

1990 - HIGHLIGHTS auf dem RUMMELPLATZ

Clubzeitungen 90


Der neue Mitgliedsausweis ist nun eine "richtige" Scheckkarte, beim größten Kreditkartenhersteller Deutschlands hergestellt und absolut fälschungssicher!.

Im Mai schreibt der Verband Deutscher Ingenieure (VDI) einen Schülerwettbewerb "JuTec" Jugend und Technik aus. Einige Preise (darunter der Bundessieger) gehen natürlich an fischertechniker.

Im Juni 1990 gründen 3 "passionierte fischertechnik-Oldies" (aus Moers und Krefeld? Anm. d. Autors) die "fischertechnik-Freunde" kurz "ftf". Gründungsziele waren das "Engagement für die Idee der fischertechnik sowie der Ideen- und Erfahrungsaustausch".

Katalog 90


Titel des Katalogs: ABENTEUER TECHNIK
Der 90er Katalog hat sogar ein Centerfold :-. Überhaupt ist er sehr schön gemacht, mit großen Bildern, die Lust auf Bauen machen!

Superjunior im  Koffer


Der  SUPER J U N I O R  kommt, wie schon sein Vorgänger im letzten Jahr, im praktischen Kunststoffkoffer daher. Mit 261 Bauteilen ist er mehr als doppelt so groß wie der normale  J U N I O R  und erlaubt den Bau von 22 Modellen.

Es gibt nun auch die ersten Baukästen einer Ergänzungsserie zu den  MASTER  -Baukästen, die  MASTER PLUS . Diese Kästen sind zum Bau von Einzelmodellen, aber "mit Einschränkung". O-Ton Clubheft:

"Wenn Ihr die attraktiven Modelle seht, denkt Ihr sicher, dass die neuen Baukästen eine Menge Geld kosten. Aber weit gefehlt. Denn fischertechnik hat sich für Euch was ganz besonderes ausgedacht:

Bei den abgebildeten Modellen sind natürlich Teile dabei, die schon im MASTER-(...)Koffer drin sind. Warum also diese Teile noch mal kaufen? Wir haben sie einfach weggelassen und deshalb kosten die Bausätze nur einen Bruchteil dessen, was Ihr sonst bezahlen müßtet!
".

Ein starkes Team!


Im  MASTER PLUS -Set  FIGUREN  sind "3 starke Typen für echte Action" enthalten. Zwei von den Jungs haben Blaumänner an, einer einen weißen Pulli mit dem Aufdruck "POWER". Als weitere Ausstattung liegen drei Kappen und ein Sitz bei sowie für echte Rennfahrer ein Schalensitz und ein Integralhelm.

Raupen


Hinsichtlich der Anzahl der Bauteile ist der  RAUPEN  mit 248 Teilen in diesem Jahr der größte  MASTER PLUS . Hiermit können neben einer Planier- und einer Bergungsraupe auch ein Förderband und ein Derrikkran (was-auch-immer-das-ist) gebaut werden.

Rummel


Der  RUMMELPLATZ  (200 Teile), erlaubt den Bau eines Riesenrades, eines Karussells oder einer Schiffschaukel und macht Lust auf mehr Kirmesattraktionen.

Trucks


Ebenfalls im Frühjahr erschien der  TRUCKS , zum Bau von jeweils vier LKW Modellen.

Die Herbst Neuheiten


Baukästen des  MASTER PLUS  Ergänzungsprogramm mit einem gewissen Hang zum Gigantomanie werden mit der Zusatzbezeichnung  TOP-EDITION  in der unteren rechten Ecke gekennzeichnet. Als erster dieser wirklich großvolumigen Ergänzungskästen erscheint der  STARLIFTERS  mit einem Inhalt von 821 Bauteilen zum Bau von drei Riesenkränen. Riesig ist hier wirklich wörtlich zu verstehen, alleine der Ausleger des Molenkrans misst 135cm!

Die übrigen Herbst Neuheiten sind  SPECIAL TRUCKS  ebenfalls zum Bau von jeweils vier LKW Modellen, sowie  HIGHLIGHTS , ein Ergänzungsset mit Blinkelektronik und Lampen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Alle Angaben ohne Gewähr!
Copyright © 2002 - 2016 Frank Holzhauer
Vorherige Dekade Zurück zu 1989 Startseite Nächste Dekade Weiter zu 1991